Auf dem Schneeräumungsplatz am Unteren Rheinweg steht der Bevölkerung ab sofort ein Grossschachbrett samt Figuren zur Verfügung. Das Schachspiel wurde auf Initiative des Neutralen Quartiervereins Unteres Kleinbasel in Kooperation mit der Buvette Dreirosen, dem Verein Rheinpromenade und dem Neutralen Quartierverein oberes Kleinbasel durch staatliche Stellen aufgemalt und bereitgestellt.

Genutzt werden kann das Schachbrett während der Öffnungszeiten der Dreirosenbuvette. Dort kann gegen Hinterlegung eines Pfandes der Schlüssel zu den Figuren bezogen werden.

Am Samstag, dem dem 10. September 2022, wurde das Schachbrett um 11.00 Uhr offiziell eröffnet und den Spielenden übergeben.

Die zur Verfügung stehenden Figuren standen lange Jahre vor dem Hauptgebäude der Mustermesse im Einsatz. Seit die dortigen Schachbretter im Zuge der Neugestaltung des Messeplatzes entfernt wurden, waren die Figuren bei der Messe Schweiz eingelagert. Nun erhalten sie am Unteren Rheinweg ein zweites Leben.

Der Neutrale Quartierverein Unteres Kleinbasel freut sich über die Beteiligung der Dreirosenbuvette, die gute Kooperation der involvierten Vereine und die Unterstützung durch Allmendverwaltung und Tiefbauamt. Sie alle haben zu einer zügigen Umsetzung des Projekts beigetragen.Der Vorstand des NQV Unteres Kleinbasel am 8. September 2022