Das Telebasel berichtete am 18.12.2023 über die Dreirosenkreuzung und die Tatsache, dass seit den Sommerferien die Ampeln zur Verkehrsregelung nicht mehr in Betrieb sind. Seither lässt das kantonale «Koodinationsgremium Schulwegsicherheit» KOGESSI die Schülerinnen und Schüler ohne Verkehrsregelung über eine der grössten und komplexesten Kreuzungen in Basel gehen.

Das Nicht-Reagieren der Ämter veranlasste den NQV Unteres Kleinbasel mit einer Medienmitteilung an die Öffentlichkeit zu gelangen.

Im Telebasel behauptet nun die Stv. Leiterin Volksschule beim Erziehungsdepartement, Doris Ilg, sie würden sich nun dem Thema annehmen, dies nachdem wir seit Juni 2023 auf diesen Misstand hinweisen.

Ob sich nun wirklich etwas tut, werden wir genau beobachten, noch nahm die KOGESSI mit dem NQV keinen Kontakt auf…

NACHTRAG: Im Regionaljournal vom 19.12.2023 erfuhren wir, dass ab dem 20.12.2023 ein Lotsendienst für die Schülerinnen und Schüler eingerichtet wird. Ebenso dass die KOGESSI nun endlich mit uns zusammen die Situation vor Ort anschauen will, auch bezüglich dem Schulhaus Horburg! Wir sind erstaunt und gespannt!

Unsere Medienmitteilung

Bericht im 20 Minuten

Bericht auf Telebasel

Bericht auf Basel Jetzt